20. Februar 2008

Newsletter 1/2008- Entwicklungen im Rollhaus

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst einmal möchte ich diesen Newsletter nutzen, um mich Ihnen vorzustellen. Mit Beginn des Jahres habe ich, Martin Hundeck, die Nachfolge von Jens Stuhldreier als Leiter des Rollhauses angetreten. Als „nicht- Solinger", dem die Einrichtung zuvor unbekannt war, kann ich mittlerweile voller Begeisterung über das Rollhaus berichten. Als besonders positiv empfinde ich die Energie der Jugendlichen, die unsere Einrichtung besuchen und sich mit dem Rollhaus sehr stark identifizieren. Allgemein bekommen wir ein sehr positives Feedback aus der Bevölkerung, den Medien und natürlich unseren Sponsoren.


Im Rahmen des „2. Santa Contests" der Sparkasse, welcher am 16. und 17. Dezember des letzten Jahres stattfand und des „Spring Jam" der Stadtwerke (am 05. und 06. Mai) wurde die positive Ausstrahlung des Rollhauses und seines Publikums gut sichtbar. Die Teilnehmer der Wettkämpfe zeigten hervorragende Leistungen und bewiesen den großen Zusammenhalt und den Sportsgeist innerhalb der Szene. Die ehrliche und enthusiastische Unterstützung, die sich die eigentlichen Konkurrenten untereinander entgegenbrachten, beeindruckte viele Zuschauer. Am 8. und 9. Dezember startet nun die dritte Ausgabe des „Santa Contests" im Rollhaus und wird hoffentlich ein weiterer Höhepunkt dieses Jahres.


Sehr positiv wurden die mittlerweile abgeschlossenen Umbauarbeiten in der Halle aufgenommen. Unter dem Motto „ Pimp my Skatepark" wurden unter der Aufsicht unseres sportlichen Leiters Stefan Pleuger einige Elemente (Obstacles) der Halle umgebaut. Finanziert wurde dies durch die „Aktion Mensch", Auch hier wurden die Jugendlichen beim Durchführen der Maßnahme - sowohl in der Planung, als auch im Handwerklichen Bereich - involviert.


Ein weiteres Highlight des letzten Jahres war die Uraufführung des 3. und 4. Teils der Nordstadtstory im Rollhaus. „Shopping auf der Autobahn" (von Jens Stuhldreier) und „Bewegte Nordstadt - Haus der Begegnung" (von Sebastian Wehkamp) hießen die Filme, die einem breit gefächerten Publikum vorgestellt wurden. In diesem Jahr werden dann die abschließenden Teile 5. und 6. der Reihe erstellt und im Januar 2008 präsentiert.


Zudem fanden natürlich weitere vielseitige kulturelle Veranstaltungen in unserer Einrichtung statt. Das Ziel, sich hierbei vielschichtig zu präsentieren, um möglichst viele Jugendliche anzusprechen, bleibt weiterhin bestehen. Unter anderem liefen ein Hip-Hop-Battle, diverse Rockkonzerte, eine Benefizdisco für die Hauptschule Central und eine kritische Ausstellung zum Thema „Die Welt hat genug". Bei der Eröffnungs- und Schlussveranstaltung des Nordstadtfestes am 21.04.2007 fanden ebenfalls verschiedene kulturelle Veranstaltungen im Rollhaus statt (60´s Garagerock, Ska, Rock, New-Orleans- Streetband). Der Dezember ist gespickt mit weiteren Veranstaltungen (Kunstausstellung, Rockkonzerte und ein Weihnachtssongkontest).


Von unseren Kunden wird die Kooperation mit der Wuppertaler Einrichtung Wicked Woods als sehr positiv angesehen. Das Wicked Wood ist eine ähnliche Skatehalle in Elberfeld. Wir planen für die Sommerzeit 2008 gemeinsame Außenveranstaltungen durchzuführen. Hier möchte ich gerne auf unsere mobile Außenanlage hinweisen, die - inklusive einiger Skateboards und zugehöriger Schutzkleidung - für Veranstaltungen und Firmenevents angemietet werden kann. Unter anderem haben wir die Anlage bei der Eröffnung des Graf-Willhelm-Platzes, auf dem Fronhof und beim Jugendkulturfestival präsentiert. Im Rahmen einer Veranstaltung zur Verkehrserziehung mit der Polizei und Karstadt in der Turmpassage konnten weitere Kinder und Jugendliche die Anlage kennen lernen.


Allgemein finden auch immer mehr jüngere Besucher (ca. 8-14 Jahre) regelmäßig den Weg in das Rollhaus, so dass aufgrund der hohen Nachfrage zusätzliche Sportkurse in Kooperation mit dem Solinger Sportbund installiert wurden. Zur Zeit finden 4 Kurse regelmäßig im Rollhaus statt. Auch die über den Solinger Ferienspaß angebotenen Kurse sind ausgebucht und eröffnen weiteren Jugendlichen den Zugang zur Einrichtung.


Im Rahmen der „Suchtwoche 2007" vom 14.06. bis 18.06. fanden in Kooperation mit der Jugend- und Drogenberatung anonym verschiedene Veranstaltungen zum Thema Suchtprävention statt. Der WDR zeigte einen Teil der Veranstaltungen im Rahmen der Lokalzeit Bergisch Land


Im Personalbereich steht weiterhin Stefan Pleuger als Koordinator für sportliche Fragen und Aktionen zur Verfügung. Bei unseren kulturellen Veranstaltungen werden die Technik und der Sound weithin von Phillip Hüsgen gemeistert. Jens Stuhldreier unterstützt uns neben seiner Tätigkeit für die Jugendförderung ehrenamtlich als Organisator von kulturellen Veranstaltungen.


Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle und stellvertretend für alle Besucher des Rollhauses herzlich bei allen Spendern, Sponsoren und Werbepartnern bedanken, die den weiteren Erhalt der Einrichtung ermöglichen. Dem Dank schließt sich die Bitte um weitere Unterstützung an, damit das Rollhaus weiterhin bestehen bleibt und sich als wichtige Jugendeinrichtung in der Nordstadt von Solingen weiterentwickelt.


Für Rückfragen und ausführliche Angaben stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und lade Sie hiermit herzlich ein, uns im Rollhaus zu besuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Hundeck
(Leiter der Einrichtung)

Keine Kommentare: