20. April 2007

Newsletter 1/2007– Entwicklungen im Rollhaus

Sehr geehrter Damen und Herren,

zunächst einmal möchte ich diesen Newsletter nutzen, um mich Ihnen vorzustellen. Im Oktober des letzten Jahres habe ich die Nachfolge von Jens Stuhldreier als Leiter des Rollhauses angetreten. Als „nicht- Solinger", dem die Einrichtung zuvor unbekannt war, kann ich mittlerweile voller Begeisterung über das Rollhaus berichten. Als besonders positiv empfinde ich die Energie der Jugendlichen, die unsere Einrichtung besuchen und sich mit dem Rollhaus sehr stark identifizieren. Allgemein bekommen wir ein sehr positives Feedback aus der Bevölkerung, den Medien und natürlich unseren Sponsoren.

Im Rahmen des 2. Santa Contests der Sparkasse, welcher am 16. und 17. Dezember stattfand, wurde die positive Ausstrahlung des Rollhauses und seines Publikums gut sichtbar. Die Teilnehmer der Wettkämpfe zeigten hervorragende Leistungen und bewiesen den großen Zusammenhalt und den Sportsgeist innerhalb der Szene. Die ehrliche und enthusiastische Unterstützung, die sich die eigentlichen Konkurrenten untereinander entgegenbrachten, beeindruckte viele Zuschauer.
Sehr positiv wurden die mittlerweile abgeschlossenen Umbauarbeiten in der Halle aufgenommen. Unter dem Motto „ Pimp my Skatepark" wurden unter der Aufsicht unseres sportlichen Leiters Stefan Pleuger einige Elemente (Obstacles) der Halle umgebaut. Finanziert wurde dies durch die „Aktion Mensch", Auch hier wurden die Jugendlichen beim Durchführen der Maßnahme - sowohl in der Planung, als auch im Handwerklichen Bereich - involviert. Ein weiteres Highlight in der Vorweihnachtszeit war die Uraufführung des 3. und 4. Teils der Nordstadtstory im Rollhaus. „Shopping auf der Autobahn" (von Jens Stuhldreier) und „Bewegte Nordstadt - Haus der Begegnung" (von Sebastian Wehkamp) heißen die Filme, die einem breit gefächerten Publikum vorgestellt wurden. In diesem Jahr werden dann der 5. und 6. Teil der Reihe erstellt und präsentiert. Zudem fanden natürlich weitere vielseitige kulturelle Veranstaltungen in unserer Einrichtung statt. Das Ziel, sich hierbei vielschichtig zu präsentieren, um möglichst viele Jugendliche anzusprechen, bleibt weiterhin bestehen. Unter anderem liefen ein Hip-Hop-Battle, diverse Rockkonzerte, eine Benefizdisco für die Hauptschule Central und eine kritische Ausstellung zum Thema „Die Welt hat genug".

Von unseren Kunden wird die angestrebte Kooperation mit der Wuppertaler Einrichtung Wicked Woods als sehr positiv angesehen. Das Wicked Wood ist eine ähnliche Skatehalle in Elberfeld. Als erste gemeinsame Aktion ist ein reiner Minirampcontest geplant, der im Rollhaus stattfinden wird. Zudem möchten wir in der Sommerzeit gemeinsame Außenveranstaltungen durchführen. Hier möchte ich gerne auf unsere mobile Außenanlage hinweisen, die - inklusive einiger Skateboards und zugehöriger Schutzkleidung - für Veranstaltungen und Firmenevents angemietet werden kann.

Als Ausblick für die kommenden Monate sind unter anderem eine Beteiligung am Schülerrockfestival, ein Tag der offenen Tür mit verschiedenen jugendkulturellen Beiträgen im Rahmen des Nordstadtfestes und ein großer Contest, der von den Stadtwerken präsentiert wird, geplant.

Im Personalbereich hat seit November Kai Emde die Wochenendbetreuung der Einrichtung übernommen. Für die sportlichen Fragen steht weiterhin Stefan Pleuger als Koordinator zur Verfügung. Bei unseren kulturellen Veranstaltungen werden die Technik und der Sound weithin von Phillip Hüsgen gemeistert. Jens Stuhldreier unterstützt uns neben seiner Tätigkeit für die Jugendförderung ehrenamtlich als Organisator von kulturellen Veranstaltungen. Auch hoffen wir auch die neu gewählten Jugendstadträte eine neue Veranstaltungsreihe zu begeistern. ist (ähnlich der „All you can Dance")

Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle und stellvertretend für alle Besucher des Rollhauses herzlich bei allen Spendern, Sponsoren und Werbepartnern bedanken, die den weiteren Erhalt der Einrichtung ermöglichen. Dem Dank schließt sich die Bitte um weitere Unterstützung an, damit das Rollhaus weiterhin bestehen bleibt und sich als wichtige Jugendeinrichtung in der Nordstadt von Solingen weiterentwickelt.

Für Rückfragen und ausführliche Angaben stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und lade Sie hiermit herzlich ein, uns im Rollhaus zu besuchen.



Mit freundlichen Grüßen


Martin Hundeck
(Leiter der Einrichtung)

Keine Kommentare: