5. Dezember 2008

Newsletter 2/2008 - Entwicklungen im Rollhaus

Liebe Freunde des Rollhauses,

nachdem der erste Trubel der Neueröffnung nun hinter uns liegt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch über die Veränderungen im Rollhaus zu informieren.

In diesem Zuge möchte ich zunächst um Entschuldigung bitten, dass durch die kurzfristig angefallenen Renovierungsarbeiten und die komplette Neustrukturierung und Übernahme der Arbeitsabläufe durch die Mitarbeiter des AWO-Stadtteilservice einiges an Information nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen. Wir arbeiten daran!

Hier einige Infos für euch. Stichwort…

…Renovierung und Schließung: Auch wenn es auf den ersten Blick keine „großen“ Veränderungen gibt, hat sich doch einiges getan. Nach über vier Jahren war es dringend notwendig, einmal eine Rundumerneuerung im Rollhaus durchzuführen. In diesem Zuge haben wir einige Wände und Böden mit neuer Farbe versehen, altes Mobiliar entfernt, die Toiletten erneuert, einige Sicherungsarbeiten in der Halle vorgenommen und einiges ausgebessert, was auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich auffällt, wie zum Beispiel alte Wasserschäden beseitigt, verstopfte Abflüsse gereinigt, Türen ausgetauscht, Ausbesserungen am Bau
vorgenommen …

…neue Personalbesetzung: Um die Besetzung des Rollhauses in Zukunft sicherstellen zu können und die Öffnungszeiten für euch zu gewährleisten wird das Personal nun über den AWO-Stadtteilservice organisiert. Dies bringt erstmal keine große Veränderung für euch mit sich.

…Homepage: Nach langem Hin- und Her hat sich nun endlich eine Lösung für unsere Homepage aufgetan und wir haben wieder die Möglichkeit, Öffnungszeiten, Termine und Aktuelles hier einzustellen. Entschuldigung nochmal an all diejenigen, die sich in den letzten Wochen auf unsere HP verlassen haben und umsonst lange Fahrten auf sich genommen haben!

…Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten haben wir aus zwei Gründen noch einmal leicht verändert:
- Zum Einen scheint es aus Berichten des Personals und aufgrund der Besucherzahlen sinnvoller, die Öffnungszeiten mehr in den Tag als in den Abend zu verlagern
- Zum Zweiten müssen wir aber auch darauf achten, dass wir alle Zeiten mit Personal abgedeckt bekommen, so dass ihr nicht vor verschlossenen Türen steht.
Ab dem 1.12. stand dann nochmal eine kleine Veränderung ins Haus: So haben wir die Öffnungszeiten an den Wochenenden auf euren Wunsch hin noch einmal um eine Stunde verlängert. Es entfällt die letzte Stunde am Dienstagabend, da diese Zeit (aktuell) kaum genutzt wird. Natürlich kann es immer wieder kleinere Veränderungen geben, sei es aufgrund der Besetzung, der Nachfrage oder der Jahreszeit. Hierüber werden wir euch aber immer frühzeitig per Aushang und hier auf unserer Homepage informieren.

…Leitung: Nach dem Ausscheiden von Martin Hundeck habe ich nun vorerst bis Ende Januar die Leitung des Rollhauses übernommen. Ich bin beschäftigt bei der Arbeiterwohlfahrt und habe dort eine Stelle im Bereich der Integrationsjobbetreuung. Da meine verbleibende Stundenzahl nicht ausreicht, um täglich im Rollhaus zu sein, möchte ich auf diesem Wege zunächst einmal meine Telefonnummer bekannt geben unter der ihr mich i.d.R. täglich erreichen könnt: 0212/231344-0, per E-Mail erreicht ihr mich über info[at]rollhaus.de. Gerne können wir uns auch mal persönlich treffen, wenn ihr Fragen habt - auch für eure Vorschläge und neue Ideen bin ich immer dankbar!!

…Ehrenamtliche: Es scheint eine große Unsicherheit zu herrschen, was die Unterstützung und das Engagement all derer angeht, die seit langer Zeit im Rollhaus ehrenamtlich aktiv sind. Hier sei zunächst einmal gesagt: Wir möchten euch auch weiterhin gerne als freiwillige Helfer dabei haben! Zur Zeit überlegen wir noch, wie wir die neuen Arbeitsabläufe, die durch den AWO-Stadtteilservice vorgegeben werden und den Einsatz der Ehrenamtlichen sinnvoll miteinander verknüpfen können - gebt uns noch ein bisschen Zeit!

…Programm: Auch in Zukunft soll es wieder einiges an Programm im Rollhaus geben. Wir planen unter anderem wieder die Skate-Contests, verschiedene Konzerte, den Bau eines Fingerboard-Parcours, Aktionen rund um Graffiti und vieles mehr... Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt - immer her damit!

Euch allen wünsche ich schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, entspanntes und actionreiches Jahr 2009 im Rollhaus!!

Martin Meuer
(Leiter der Einrichtung)

Keine Kommentare: